Wir freuen uns über den Beitrag von Luca Adami, der als Investor auf Gran Canaria / Las Palmas seine Marktkenntnisse teilt.
Warum in ein Haus auf den Kanarischen Inseln investieren?
Die Kanarischen Inseln – und insbesondere die Insel Gran Canaria – erweisen sich jedes Jahr als die beste Investition im europäischen Immobilienmarkt. Nach den Schwierigkeiten, die durch die SARS-CoV-2-Pandemie verursacht wurden, hat die spanische Regierung Ressourcen in die Region investiert, um das touristische Potenzial wiederzubeleben: Las Palmas de Gran Canaria ist die Stadt, die am meisten von diesen Mitteln profitiert hat. Heute kehren die Touristen mit Begeisterung zurück, um die Strände und Wälder Gran Canarias zu besuchen, die beide für ihre langen Naturwanderungen bekannt sind. Auch der Süden der Insel hat zu seinem alten Glanz zurückgefunden!
Leider haben nicht alle die Rezession überstanden, weshalb die Hauptstadt Las Palmas als Sinnbild wirtschaftlicher Sicherheit gilt, im Vergleich zu schwankenden Gebieten auf dem Rest der Insel. Es reicht zu wissen, dass alle Botschaften in Las Palmas angesiedelt sind, ebenso wie die Regierungsbüros für die Kommunikation mit dem Festland. Insbesondere für Ausländer, die sich hier niederlassen möchten, ist es sehr nützlich zu wissen, dass das Polizeizentrum für die Beantragung von Aufenthaltsdokumenten nur einen Katzensprung vom Viertel Centro / Fuente Luminosa entfernt ist, wo ich mein Haus habe. Es ist extrem einfach, sich mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß fortzubewegen, da die gesamte Stadt nicht mehr als 300.000 Einwohner hat… aber man muss bedenken, dass die Insel Gran Canaria jedes Jahr mehr als 4 Millionen Touristen empfängt, daher ist es unerlässlich, eine Basis in der Stadt zu haben!
Sonderwirtschaftszone auf den Kanarischen Inseln
Viele Jahre lang ist dies auch zu einer attraktiven Investition für Ausländer geworden, die von einem vorteilhaften Währungsaustausch profitieren wollen ebenso wie für Europäer, welche die Sonderwirtschaftszone auf den Kanarischen Inseln nutzen wollen! Oh, ja! Die Lebenshaltungskosten in Las Palmas sind niedriger als im Rest von Spanien und Nordeuropa, da es spezielle Vereinbarungen zwischen dem Cabildo und der nationalen Regierung gibt! Das bedeutet, dass es hervorragende Investitionsmöglichkeiten gibt, insbesondere im Immobiliensektor, der hier nie stillsteht!
Die Hauptbauunternehmen auf der Insel sind Unternehmen wie Lopesan und Acosta Matos, aber auch Einzelinvestoren finden es vorteilhaft, eine oder mehrere Wohnungen in diesem Gebiet zu erwerben, sowohl für private Urlaube als auch zur Vermietung. In diesem Zusammenhang sei gesagt, dass lokale Mieten relativ niedrig sind im Gegensatz zu den touristische Vermietungen, die den Richtlinien der Viviendas Vacacionales unterliegen und höhere Tagesmietpreise haben. Manchmal liegen diese sogar höher als Hotels, je nach der angebotenen Ausstattung und dem Service.
Für Immobilien gibt es die Möglichkeit, wenn auch reguliert, ein Airbnb oder ein touristisches Hostel einzurichten, mit Preisen, die der touristischen Vermietung zu Grunde liegen. Die Miete für nicht-touristische Immobilien liegt im Durchschnitt bei etwa 400-500 Euro pro Zimmer oder 1200-1500 Euro für eine Wohnung mit angemessener Wohnfläche. All dies wird auf der Grundlage der Kosten für den Erwerb von Immobilien pro Quadratmeter berechnet, die im Laufe der Jahre immer gestiegen sind (mit der einzigen Ausnahme im Jahr 2020 aufgrund der wirtschaftlichen Folgen der Pandemie). Heute liegt der Kaufpreis einer Immobilie in Las Palmas bei etwa 2600 Euro pro Quadratmeter. Die von mir zum Verkauf angebotenen Wohnungen, haben eine Fläche von 150 + 50 Quadratmetern und verfügen über unabhängige Eingänge. Sie befinden sich direkt im Gebiet Centro / Fuente Luminosa, ideal für diejenigen, die auf die Insel ziehen möchten und weniger als hundert Meter von den Regierungsbüros entfernt wohnen möchten. Das zentrale Gebiet in Richtung Fuente Luminosa gilt als Top-Lage der Stadt, aufgrund der zahlreichen Büros und Services. In dieser Gegend befindet sich eine dichte Infrastruktur an Ärzten, privaten Kliniken ebenso wie Schulen und Kindergärten. Das gastronomische Angebot in Fuente Luminosa ist hoch und lässt kaum einen Wunsch offen.
Für weitere Informationen oder Investitionsanfragen wenden Sie sich bitte an Luca Adami: info@lucadami.com