Vergessen Sie Toblerone und Mövenpick. Im Sommer schlägt die Rakete Glacé in der Schweiz alle anderen süssen Versuchungen. Mit jährlich 8 Millionen verkauften Stück ist sie die beliebteste Eissorte in der Schweiz.
Dabei ist sie von Grösse und Geschmack her eher unauffällig: ein einfaches Wassereis mit einem fruchtigen und einem neutralen Teil, sowie mit einem dünnen Schokoladenüberzug an der Spitze. Im Vergleich mit beispielsweise einem Starbucks Caramel Frappuccino hat die Rakete einen geradezu lächerlich kleinen Kalorienwert. Aber 1969, bei der ersten Mondlandung, als die Rakete Glacé auf den Markt gebracht wurde, waren die meisten Lebensmittelportionen noch viel kleiner – und die Rakete wurde seit mittlerweile 55 Jahren nie geändert, weder in Form noch in Rezeptur.
Aber nicht nur als Glacé, sondern auch als Designobjekt geniesst die Rakete mittlerweile Kultstatus. Sie ist einfach aus dem Schweizer Sommer nicht mehr wegzudenken und jede Schweizerin, jeder Schweizer, alt oder jung verbindet mit ihr grossartige Kindheitserinnerungen.