Eine Änderung der spanischen Gesetze könnte diejenigen, die über finanzielle Mittel verfügen, dazu veranlassen, ihren Aufenthaltsstatus zu überdenken.
Vor diesem Hintergrund wenden sich die reichsten Steuerzahler des Landes an Anwälte, um ihren Wohnsitz zu wechseln – die Anfragen sind sprunghaft angestiegen. Viele haben sich eine Frist bis zum Ende des ersten Quartals 2024 gesetzt, um sich zu entscheiden.
Der Großteil des Interesses kommt von Ausländern, vor allem von Lateinamerikanern, die irgendwann nach Spanien gezogen sind. Da sie schon einmal ihren Wohnsitz gewechselt haben, ist es für sie kein Problem, diesen Prozess erneut zu durchlaufen, vor allem, wenn es sich um ein Nachbarland handelt.
Warum ist Portugal besonders vorteilhaft? Ende letzten Jahres legte die Sozialistische Partei des Landes einen Änderungsantrag vor, um die Sondersteuerregelung für Personen, die ihren Wohnsitz nicht in Portugal haben, zu verlängern und eine Übergangsregelung bis Ende 2024 einzuführen (und eine zuvor angekündigte Abschaffung des Programms rückgängig zu machen).